Selbstliebe als Rebellion

Selbstliebe als Rebellion

„Nicht genug“ – ein schmerzlicher Gedanke, den wir alle kennen, nicht wahr? Wir sind nicht schön genug, nicht mehr jung genug, nicht erfolgreich genug… irgendwie: nicht gut genug.

Warum fällt es vielen von uns so schwer, uns rundum prima zu finden, so wie wir sind? Natürlich könnten wir diese Frage rein aus dem psychologischen Blickwinkel betrachten und die Ursachen für mangelnde Selbstliebe in unserer Kindheit suchen.

Doch an dieser Stelle möchte ich den Fokus mal auf eine andere Dimension lenken: Unser gegenwärtiges Wirtschaftssystem profitiert extrem davon, wenn wir uns selbst als Mangelwesen wahrnehmen, denen immer irgendetwas zu fehlen scheint. Wenn wir uns ständig mit anderen vergleichen und dabei das Empfinden haben, schlecht abzuschneiden. Denn so werden wir zu willigen Käuferinnen von Produkten, die diesem inneren Mangel Abhilfe versprechen.

Weltweit wird es besonders Frauen schwergemacht, sich selbst und ihren Körper zu lieben. Der Wert einer Frau wird nach wie vor mehr als der von Männern an ihr Aussehen und an die Erfüllung von teilweise unerreichbaren Beautystandards geknüpft. Wir sollen nicht nur leistungsfähig sein, wir sollen dabei auch noch gut aussehen.

Es gibt viele Wege, wie wir die strukturelle genderspezifische Ungleichheit, die derzeit in unserer Welt herrscht, schrittweise auflösen können.

Ich glaube, einer davon liegt in radikaler Selbstliebe von Frauen.

Frauen, die einfach nicht mehr mitspielen in diesem kräftezehrenden Spiel, sich selbst abzulehnen. Frauen, denen ihre jederzeit vorhandene Würde, Schönheit und Wertigkeit bewusst ist. Frauen, die weich und mitfühlend mit sich selbst sind, anstatt sich permanent zu kritisieren.

Ich glaube, Selbstliebe ist eine Form der Rebellion gegen unser patriarchales und kapitalistisches System und trägt dazu bei, seine krankmachenden Einflüsse von innen heraus schmelzen zu lassen.

Im Frauenjahrestraining „Entdecke deine Kraft“ widmen wir uns deshalb in einem Modul dem Thema Selbstliebe. In einem sicheren, solidarischen Raum unter Frauen und mit effektiven Übungen aus der Körperarbeit.

Schau gerne unter „Termine“ vorbei, wenn es dich rufen sollte.