Die Kraft der Schwesternschaft

Die Kraft der Schwesternschaft

Die Spaltung von Gruppen, die unterdrückt werden untereinander, ist ein altbekanntes Mittel, um Herrschaft/Machtverhältnisse aufrechtzuerhalten.

Nun ist mir völlig klar, dass die Unterdrückung von Frauen* heuzutage im deutschsprachigen Raum nicht mehr so stark ist, wie vor einigen Jahrzehnten oder in anderen Teilen der Welt.

Und doch gibt es spezielle Erfahrungen, die immer noch vermehrt Frauen machen. Sie haben weniger Zeit für sich und übernehmen den größeren Anteil unbezahlter Care-Arbeit, sie zweifeln mehr an sich, sind in schlechter bezahlten Positionen und haben größere Hemmungen, um Gehaltserhöhungen zu bitten. Sie kritisieren ihren Körper und sind in höherem Maße medial vermittelten Schönheitsidealen ausgesetzt.

Fast jede Frau wurde in ihrem Leben schon mindestens einmal sexuell belästigt, hat sexuelle Erfahrungen gemacht, die schmerzhaft für sie war und auch die Dunkelziffer von Vergewaltigungen ist sehr hoch.

Alles Grund genug, dass wir Frauen solidarisch sein und einander unterstützen sollten. Doch leider machen viele Frauen sich das Leben gegenseitig oft unnötig schwer. Es sind oft Frauen, die über andere Frauen urteilen (sei es über ihre Art, sich zu kleiden, sexuell aktiv zu sein, wie sie ihre Kinder erziehen oder vieles mehr) und sie als Konkurentinnen sehen.

Es gibt einen Ausdruck für diese toxische Konkurrenz unter Frauen, die als weibliche Überlebensstruktur in patriarchalen System entstanden ist: „sisterhood wound“.

Die Sisterhood wound braucht sichere Räume, um sich verwandeln zu können. Räume, in denen Frauen sich aufrichtig begegnen, statt sich hinter Masken zu verstecken. Räume, in denen wir einander zuhören und bezeugen, was wir zu tragen haben und welche schwierigen Erfahrungen wir vielleicht machen mussten. Räume, in denen wir uns gegenseitig für unser Leuchten, unser Glück und unsere Erfolge feiern, statt alles in Vergleich und Konkurrenz zu setzen.

Das Frauenjahrestraining „Entdecke deine Kraft“, was ich in Leipzig anbiete, möchte so einen geschützten Raum bieten. Schau gerne nach den aktuellen Terminen und Infos, wenn du Lust hast, mehr zu erfahren.